Aktuelles

Rapsöl

am 20. Oktober 2018

 

Die Rapsölflaschen und Bags wurden abgefüllt und etikettiert und durch euch auf dem Mooshof abgeholt.

 

Aus der Ernte ergaben sich 6 Flaschen respektive 3 Liter pro Ernteanteil


Generalversammlung

am 23. März 2019

 

Die Generalversammlung findet am Samstag, den 23. März 2019 um 14:00 statt.

Wir erwarten einige Diskussionen und haben uns deshalb für einen Samstag entschieden. Details folgen per Mail an alle Vereinsmitglieder.


Aktionstag

wieder im 2019

 

Besten Dank allen Teilnehmern der diesjährigen Aktionstage. Die Termine für das kommende Jahr folgen bestimmt.

 

Hier gehts zu den Bildern aller Aktionstage


Nächste Mehlauslieferung

3. November 2018

Die nächste Einheit des Mooshofdinkels wird am 3. November bei euch vor der Haustüre stehen.

Weissmehl, Ruchmehl, Vollkornmehl und Körner werden durch die Betriebsgruppe abgefüllt und können durch euch zu leckeren Sachen weiter verarbeitet werden.


Dinkel & Raps- Ernte

10. Juli 2018

Der Dinkel, Weizen, Roggen und der Raps waren mehr oder weniger alle gleichzeitig erntereif. Verglichen mit anderen Jahren sehr früh, ca 2 Wochen früher. Auf dem ca 1,1 ha grossen Rapsfeld konnten wir 2,6 Tonnen Kernen ernten. Ein Drittel von den kleinen schwarzen Kernen liegt nun hier bei uns auf dem Wagen zum Trocknen an der Sonne. Morgen geht’s zur Reinigung in der Mühle in Beinwil im Freiamt- und bald dann auch nach Möriken in die Ölpresse. Über den Daumen gepeilt wird es mehr als 3 Liter Raps Öl pro Ernteanteil geben. Das freut uns und nun sind wir gespannt auf das Öl.

Der Dinkel (auch der von Hand gesäte) hat sich sehr schön entwickelt. Wie auch beim Raps hat die trockene Witterung in diesem Frühling und Sommer der Qualität gut getan (Pilzkrankheiten…) die Pflanzen blieben aber eher klein und der Ertrag ist durchschnittlich bei ca. 37 kg / 100m2 .