CO2-Kompensation

Verbesserung von Boden und Klima

Der Fussabdruck, der bei unseren biologischen SOLAWI Produkten entsteht, ist zwar sowieso schon kleiner ist als bei Nahrungsmitteln aus dem Supermarkt, aber damit die Herstellung unserer Nahrungsmittel dem Klima gar nicht schadet, bieten wir dir hier die Möglichkeit den Fussabdruck zu kompensieren.


Wir verwenden dazu  Schweizer Pflanzenkohle, welcher über den Hof/Tier-Kreislauf wieder in den Boden eingearbeitet wird. Dies hat viele positive Effekte:

  • Das CO2 wird hier wieder im Boden gebunden, wo es entsteht.
  • Das CO2 bleibt durch die extrem stabilen Kohlekomplexe im Boden gebunden für Jahrhunderte.
  • Wir reduzieren die Nährstoffauswaschung in das Grundwasser.
  • Wir reduzieren die anderen Treibhausgase, die aus Gülle/Mist/Kompost entstehen (Methan, Stickstoffverbindungen).
  • Die Kohle im Boden hilft dem Humusaufbau, womit potenziell noch mehr CO2 gebunden werden kann (als rein durch die Kohle).
  • Die Kohle im Boden wirkt für Wasser wie ein Schwamm durch ihre riesige Oberfläche. Überschwemmungen/Abschwemmung und Verschlackung von Böden bei grossen Regenfällen können verringert werden.
  • Weil die Kohle wie ein Schwamm wirkt, steht den Pflanzen auch in Dürre/-Trockenperioden viel länger Wasser zur Verfügung, da die Pflanzen noch lange das in der Kohle gespeicherte Wasser anzapfen können.


1 Kilogramm Pflanzenkohle bindet 3.1 Kilogramm CO2. Neben den Kosten für die eingekaufte Pflanzenkohle entstehen Kosten beim Verteilen im Stall und später auf dem Feld. Die Kosten für die eingekaufte Kohle  sind aktuell bei rund CHF 1260.-/Tonne. Zudem erhält der Mooshof pro Tonne Kohle CHF 500.- für den Arbeitsaufwand.

 

Mit CHF 10.- können wir damit 18kg CO2 zurück in den Boden bringen.

 

Du darfst gerne einen freien Beitrag für die Kompensation wählen. Einige Tage nach Auslösung des Kompensationswunsches wirst du von uns eine entsprechende Rechnung per Mail erhalten.

 

Ich möchte kompensieren

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.